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Informations- und Mahnstele zum Absturz von zwei F 16-Kampfjets der US-Luftwaffe am 29. Juni 1988

Die beiden abgestürzten F-16 Kampfflugzeuge (Typ F-16C 25 F, Fa. Lookheed) gehörten zum 50th Tactical Fighter Wing der US Air Force und waren auf der Hahn Air Base stationiert.

Die Jets wurden geflogen von Captain Mike Crandall (30 Jahre) und von Captain Robert McCormack (31 Jahre). In etwa 150 Metern Höhe wurde von Südwesten kommend ein Luftkampf im Kurvenflug simuliert. Mit Verweis auf den geschützten Frankfurter Luftraum wurden beide Piloten von der Flugsicherung aufgefordert, den Kurs zu ändern. Währenddessen einer der Piloten nach rechts abdrehte, hielt der andere Pilot entgegen den Anweisungen Kurs. Gegen 13:30 Uhr kollidierten beide Jets bei einer Geschwindigkeit von 800 oder 900 km/h an den Tragflächen.     

Beide Piloten konnten den Absturz über dem Nackenheimer Siedlungsgebiet gerade noch verhindern. Die beiden explodierenden Kampf-Jets stürzten auf den damals unbebauten Bodenheimer Gemarkungsteil „Bürgel“ in einem landwirtschaftlichen Feld im Umgebungsbereich des heutigen ALDI-Marktes, nur wenige Meter vom Bodenheimer Ortsrand, ab.  Die Absturzteile verteilten sich auf einer Fläche von ca. 100 Hektar.
Captain Mike Crandall starb bei der Explosion noch in der Luft. Captain Bob McCormack konnte sich per Schleudersitz schwerverletzt retten. Hätte sich der Zusammenstoß eine Sekunde früher ereignet, wären die brennenden Kampf-Jets u.a. im Bereich der Nackenheimer Schule, eine Sekunde später im Bodenheimer Siedlungsgebiet, abgestürzt.

Der Flugunfall war der dritte und vierte F-16-Absturz innerhalb von drei Monaten. Dies löste bundesweite Proteste und die Forderung aus, Luftkampfübungen über Wohnsiedlungen und Tiefflüge unter 300 m einzustellen.     

Die Untersuchung des Unfalls ergab, dass Mike Crandall bereits seit 18 Stunden im Dienst war, in diesem Zeitraum bereits mehrere Flüge absolviert hatte und übermüdet war. Der dafür verantwortliche Staffelkapitän verlor daraufhin seinen Posten.

Diese Informations-Stele dient als dauerhafte Erinnerung an die Umstände des Unglücks, an den tödlich verunglückten Captain Mike Crandall und insbesondere als Aufforderung zum friedens- und verantwortungsvollen Handeln.

Bodenheim, Juli 2024

 

Informational and Memorial Stele for the Crash of two U.S. Air Force F 16 Fighter Jets on June 29, 1988

The two F-16 fighter jets (Lockheed F-16C 25 F) which crashed belonged to the 50th Tactical Fighter Wing of the U.S. Air Force and were stationed at the Hahn Air Base.

The jets were flown by Captain Mike Crandall (30) and Captain Robert McCormack (31). An exercise was simulating air combat in a curve coming from the southwest at an altitude of approximately 150 meters. Air traffic control notified both pilots of the protected airspace in Frankfurt and requested they change course. While one of the pilots turned right, the other pilot remained on course against air traffic control’s instructions. At around 1:30 p.m., the wings of the jets collided at a speed of 800 or 900 km/h.

  
Both pilots were just able to prevent crashing over the Nackenheim residential area. The two jets exploded and crashed onto the "Bürgel" district of Bodenheim, which was still undeveloped at the time, specifically onto a field where the ALDI market is now located, only a few meters from Bodenheim’s border. The crash debris was spread over an area of 100 hectares.

Captain Mike Crandall died on impact of the mid-air explosion, while Captain Bob McCormack ejected from his plane seriously injured. Had the collision occurred one second earlier, the burning fighter jets would have crashed onto areas including the Nackenheim School, and had it happened one second later, the jets would have crashed onto the Bodenheim residential area.

The aircraft accident represented the third and fourth F16 crash within three months and sparked nationwide protests and calls to cease air combat exercises over residential developments and prohibit low-altitude flights below 300m.    

The investigation into the accident revealed that Mike Crandall had been on duty for 18 hours, had completed several flights during this period, and was fatigued. The squadron captain responsible for this assignment subsequently lost his position.

This informational stele serves as a permanent reminder of the circumstances of the accident, as a memorial to Captain Mike Crandall, and in particular as a call for peaceful and responsible action.

Bodenheim, July 2024