Liebe Bodenheimerinnen, liebe Bodenheimer,
wie ein Großteil von Ihnen es bereits weiß, ist es traurige Gewissheit, dass der allseits bekannte und geschätzte
Johannes Schöller
am Samstag, 22.7.2023 auf tragische Weise in Kronberg, seiner neuen Heimat, verstorben ist. Johannes wurde nur 44 Jahre alt.
Johannes Verdienste, sein kreatives Wirken und Schaffen, sein unermüdlicher Einsatz über 30 Jahre hinweg für die Jugend, auch für die Senioren, für das örtliche Kultur- und Brauchtumsleben, für sein musikalisches Talent, für das Vereinsleben, sein Einsatz für gesellschaftliche und politische Belange waren so breit und vielschichtig ausgerichtet, dass es mir schwerfällt, dies in kurzen und doch allumfassenden Worten zu fassen.
Auf Initiative der Bodenheimer Gemeindeverwaltung wurde Johannes Schöller im Jahr 2019 bei der Landesregierung zur Verleihung der Landesverdienstmedaille vorgeschlagen. Die Auflistung seiner Verdienste zur Begründung war äußerst umfangreich, sehr vielfältig und dokumentierte sehr eindrucksvoll seine nie endend wollende Schaffenskraft.
Am 7. Mai 2021 wurde ihm diese Ehrenauszeichnung nur wenige Tage nach seinem 42. Lebensjahr verliehen. Diese Ehrung nahm er mit Stolz und Demut entgegen.
Johannes jedoch war vor allem eins: Ein echter „Bodenheimer Bub“, der seine Heimatgemeinde liebte und in allen ihren Elementen aufsog und genoss. Dies versuchte er an andere und vor allem an unsere Jugend weiterzureichen.
Mit großer Dankbarkeit ihn in seinem Schaffen und Wirken erlebt haben zu dürfen, gedenken wir seiner Gaben und Fähigkeiten sowie seiner ansteckenden Begeisterungsfähigkeit.
Unsere Gedanken gehören seiner Mutter Marion, seinem Vater Hannes, seinen Brüdern und allen weiteren Angehörigen, denen wir viel Kraft und Zuversicht für die bevorstehende Zeit wünschen.
Thomas Becker-Theilig
Ortsbürgermeister
Artikel verfasst: 25.07.2023